Donnerstag, 28. August 2014

Galaxy S4 Risse im AMOLED Display Bericht

Am 26. Juni 2014 sollte es also geschehen. Ich war der festen Überzeugung, dass ich mir jetzt und heute das schicke Galaxy S4 kaufen werde. Dies tat ich auch, allerdings wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht was für Probleme auf mich warteten.

Ich kaufte mir also das Handy und nahm es mit nach hause wo ich es dann auspackte. Schickes Teil dachte ich und war zuerst sehr glücklich.
Meine Kumpels hatten mir zuvor erst ganz von diesem Gerät abgeraten, da im Internet mehrfach darüber diskutiert wird, wie sich die LCD Displays des Galaxy S4 selber zerstören. Ich muss sagen Angst hatte es mir schon etwas gemacht, da ich aber immer mit meinen Handys umgehe als wären sie das Wertvollste was es gibt hatten mich die ganzen Berichte und Foreneinträge nicht zu sehr beunruhigt.

Als ich mein Handy nun schon eine Woche in Betrieb hatte war immer noch alles perfekt, alles lief wie es sollte. Ich bekam auf einmal einen Anruf von meinem Kumpel, welcher mir berichtete, dass sein S4 gerade kaputt gegangen sei (LCD gerissen ohne Fremdeinwirkung). Ich dachte mir nur „okeyy shit“ allerdings war ich immer noch davon überzeugt, dass mir so etwas nicht passieren wird.

Das Handy war nun schon ganze zwei Monate alt und arbeitete immer noch ohne Probleme. Ich wusste aber nicht, dass dieser Tag alles ändern sollte …

Das Handy lag also den ganzen Tag auf dem Schreibtisch und ich war draußen und habe was mit Freunden unternommen. Ich kam dann am Abend wieder und bekam eine Whatsapp von einer Freundin, welche ich gerne lesen wollte. Als ich das Handy aus dem Standby Modus holte viel mir auf, dass sich unten links das Display irgendwie Blau – Lila verfärbte. Ich habe das Handy dann wieder auf den Tisch gelegt und es nicht mehr berührt.

Am nächsten Morgen schaute ich mir das Handy nochmal an. Ich wusste nicht ob ich lachen, oder weinen sollte. Das ganze Display hatte sich von innen komplett Blau – Lila verfärbt. Ich rannte also am selben Tag noch in den Base Shop und gab es dort ab zur Reparatur aufgrund der Gewährleistung die in den ersten 6 Monaten besteht!

Der Mitarbeiter aus dem Base Shop sagte „So wie ich das sehe wird sich wohl der Akku ausgedehnt haben und durch den Druck das innere Display zerstört haben“.

Ich sah auch keine Risse also dachte ich es sei ein anderes Problem als das wovon andere immer berichteten.

Nach über einer Woche konnte ich mein Handy wieder abholen. Ich stand im Shop und der Mann sagte „So hier das Handy wurde nicht repariert“ Ich fragte wie nicht repariert ??

Auf dem Schein der Reparatur Firma stand, dass es kein Gewährleistungsfall sei und wollten mir unterschieben es wäre Eigenverschuldung. Ich sah mir das Handy im Laden an da vielen mir komische 4 Risse im Display unter dem Glas auf. Ich fragte daraufhin den Mann ob er sicher sei, dass es mein Gerät ist, da es keine Risse hatte als ich es abgegeben habe. Er überprüfte die IMEI und sagte „Ja es ist dein Handy“.

Ich war sehr sauer, da er irgendwie nicht sehr hilfsbereit war ich fragte nach Telefonnummer der Reparatur Firma damit ich mal mit denen reden kann, aber er sagte nur „Tut mir leid habe ich nicht, wenden Sie sich an den Base Kundenservice“.

Nach einem weiteren kurzen Gespräch mit dem Herrn kam es zu dem Entschluss, dass er bei der Reparatur Firma anrief. Also hatte er wohl doch eine Nummer …

Er sagte er habe das Handy richtig verpackt und die von der Reparatur sagten „Unsere Techniker machen keine Fehler“. Erst versuchten sie zu sagen man kann die Risse erst jetzt sehen, da sie mit einer speziellen Lampe drauf leuchten musste damit man die Risse jetzt bei Tageslicht sieht, dann sagten sie es kommt vom Hosentasche tragen obwohl es auf dem Schreibtisch lag und und und …

Jeder wollte jedem die Schuld in die Schuhe schieben, dass aber auch diese Leute menschliche Fehler machen können ist denen nicht bekannt. Ich ging dann sehr wütend aus dem Laden raus und fuhr nach hause.

Mich machte es dann noch sehr wütend, dass mir versucht wird zu sagen sie mussten mit einer speziellen Lampe drauf leuchte, dass man die Risse am Tage sehen würde, wobei mein Kumpel auch Risse hat aber von Anfang an, welche bei mir nicht vorhanden waren.

So wie es aussieht bleibe ich auf dem Handy sitzen, da keiner es reparieren will und ich nicht einsehe 160€ für eine Reparatur zu bezahlen obwohl es nicht einmal ein Fehler meinerseits war.

Falsch!

Ich telefonierte mit Samsung und klärte dort die Sache mit dem Handy ab. Ich bekam 2 Tage später von einem Samsung Service Partner eine Leerbox zugeschickt, wo ich das Handy nun mit Unterlagen (Kopie) etc. kostenlos und versichert als Retour zurückschicken kann, wo sich das Handy dann angeschaut wird.

Zu der Box bekam ich auch Post von Base mit einer Rechnung von 20€ die ich bezahlen solle wegen der Bearbeitung meines Handys obwohl es nicht einmal repariert wurde. Ich rief bei Base an und habe dort erst einmal Dampf gemacht weil ich kein Geld für etwas Bezahle was ich nicht bekommen habe oder was Fehler anderer ist. Im Endeffekt bekomme ich jetzt die 20€ zurück.

Ich warte nun ab und sollte mein Handy wieder nicht repariert werden, werde ich einen Anwalt anschalten und wenn es soweit kommt vor Gericht gehen, denn so etwas lasse ich mir bestimmt nicht gefallen, schon gar nicht wenn das Gerät erst 2 Monate alt ist!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten was nun wegen dem Handy ist und falls ich zu meinem Anwalt gehen sollte wie dies weitergehen wird

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